Achtsamkeit

für Schulen

Melanie Schlachter

"Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Wenn wir gut für uns sorgen, sind wir Vorbild für die nächsten Generationen."

Mein bisher erworbenes Wissen, gepaart mit meinem reichen Erfahrungsschatz, lasse ich gerne in Schulstrukturen einfließen. In all den Jahren meiner Berufstätigkeit als Ausbildungsleiterin war ich an verschiedenen Schulen nah dran. Durch diverse Kooperationen mit Schulen, IHK und Dualen Hochschulen stand ich in engem Austausch zu sämtlichen Themen. Nicht zuletzt ließ mir meine langjährige Tätigkeit als Konferenzmitglied einer großen Schule Einblicke in das Schulgeschehen gewähren. Aus dem Blickwinkel als dreifache Mutter, von inzwischen erwachsenen Söhnen, gewann ich zudem eine nochmals andere Sicht auf das System Schule. 

Vorausschauenden Schulleiterinnen und Schulleitern, die sich auf den Weg hin zu Kooperation und einer innovativen, gesunden Bildungskultur machen wollen, kann ich kompetente Wegbegleiterin sein.

Hier geht´s zu meinem AVE-Trainerprofil.

Die täglichen Herausforderungen im (Schul-)Alltag sind vielfältig. Je eher wir lernen, gut für uns zu sorgen und Tools an die Hand bekommen, die uns stärken, desto selbstbestimmter und glücklicher können wir unser Leben führen.

Anmerkung: Um mir zusätzliches Wissen hinsichtlich der Achtsamkeit im pädagogischen Kontext anzueignen, habe ich im Zeitraum von Januar 2023 bis Februar 2024 an einer umfangreichen, intensiven Fortbildung teilgenommen und mit der Zertifizierung zur „Referentin für achtsamkeitsbasierte LehrerInnenbildung“ abgeschlossen.

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Teilnehmer*Innen berichten:

MEIN ANGEBOT an Schulen

C-ALMA® - Achtsamkeits-Training

Dieses modular aufgebaute Trainingsprogramm zeichnet sich durch einen hohen Praxisanteil aus, wodurch den Teilnehmenden das Üben der eigenen Achtsamkeitspraxis im Alltag erleichtert wird. Die einzelnen Formate richten sich im ersten Schritt an die Lehrenden einer Schule. Im zweiten Schritt biete ich an, Lehrende für die Weitergabe der Inhalte an die Lernenden fit zu machen.

C-ALMA® - Impuls

Einführung in die Achtsamkeit (1 Stunde)

Der IMPULS (Vortrag, teilweise interaktiv) bietet den Auftakt zum Einstieg in das facettenreiche Thema der Achtsamkeit. Durch die Vermittlung eines Rundumblicks entsteht ein erster Eindruck des Themas und gleichzeitig wird die große Chancenvielfalt der Achtsamkeit, die für jeden Einzelnen darin steckt, aufgezeigt. Wer anschließend weiter in das Thema Achtsamkeit einsteigen möchte, geht den nächsten Schritt und nimmt an den ergänzenden Elementen der Trainingsreihe teil, wie z.B. am C-ALMA®BASISITRAINING.

Einführung in das Thema Achtsamkeit und Wecken des Interesses. In einem anschließenden Austausch kann der Raum für Fragen gegeben werden.

Interesse und Offenheit gegenüber der eigenen persönlichen Entwicklung.

C-ALMA® - Impuls Intensiv

Einführung in die Achtsamkeit (1/2 oder 1 Tag)

Alternativ oder ergänzend zum IMPULS-Angebot gehen wir mit dem IMPULS INTENSIV noch einen Schritt weiter. Der größere zeitliche Rahmen schenkt uns die Gelegenheit, noch tiefer in das Thema Achtsamkeit einzusteigen. Dabei unterstützen uns theoretische Inhalte, vor allem aber auch die praktische Herangehensweise durch das Kennenlernen erster Achtsamkeitsübungen. Wir finden Antworten auf Fragen wie:

  • Was ist Achtsamkeit?
  • Was kann die Achtsamkeit für mich tun?
  • Welche ersten praktischen Tipps zur Umsetzung im Alltag gibt es?

Das IMPULS INTENSIV – Training ermöglicht einen erweiterten Einstieg in das facettenreiche Thema der Achtsamkeit. Es entsteht ein guter Eindruck davon, wie die Achtsamkeit mit ihren Tools ein wirksamer und wertvoller Lebensbegleiter für uns alle sein kann. Das Training bietet viel Raum für Interaktion und praktische Elemente, was für Abwechslung sorgt. 

Interesse und Offenheit gegenüber der eigenen persönlichen Entwicklung.

C-ALMA® - Basistraining

Einführung in die Achtsamkeit (6/8-Wochen-Kurs)

Das BASISTRAINING beinhaltet Theorie- sowie Praxisanteile. Praktische Achtsamkeitsübungen (wie z.B. Körper-, Wahrnehmungsübungen, geführte Meditationen, …) stellen dabei ein wesentliches Element dar. Hierbei ist es wichtig, dass alle Teilnehmenden während des Kurszeitraums ergänzend zuhause üben, um die Achtsamkeit immer mehr in den Alltag einfließen zu lassen. Dafür wird eine tägliche Übungszeit von 20-30 Minuten empfohlen.

  • Was ist Achtsamkeit?
  • Was kann die Achtsamkeit für mich tun?
  • Einführung in die Achtsamkeitspraxis
  • Welche Bausteine der Achtsamkeit sind für mich besonders wichtig?
  • Wie baue ich mir eine Achtsamkeitspraxis auf?
  • Kennenlernen von Achtsamkeitsübungen
  • Achtsamkeit mit allen Sinnen
  • Praktische Tipps zum Integrieren von Achtsamkeit in den Alltag

Dieses Trainingsformat ebnet den Teilnehmenden den Weg für eine eigene unterstützende Achtsamkeitspraxis.

Studien zeigen, dass die tägliche Übung in Achtsamkeit enorme Erfolge bringt, bspw.:

  • größere Gelassenheit
  • verbesserte Schlafqualität
  • geringerer Stresspegel
  • Gesundheitsförderung

Dies kommt jedem Einzelnen, aber auch dem Klassenverbund und im weiteren der gesamten Schule zugute.

Interesse und Offenheit gegenüber der eigenen persönlichen Entwicklung.

C-ALMA® - Refresher

Vertiefung der Achtsamkeitspraxis (1/2 - 1 Tag)

Der REFRESHER gibt den Teilnehmenden nochmals Raum, um die Achtsamkeitspraxis zu festigen. Wir wiederholen die Kerninhalte der Achtsamkeit und klären eventuelle Fragen. Der gemeinsame Erfahrungsaustausch steht dabei besonders im Vordergrund.

Wie in den vorausgegangenen Trainingsmodulen beinhaltet auch der REFRESHER Theorie- sowie Praxisanteile, was für Lebendigkeit sorgt.

Gelegenheit zur Festigung des bereits Erlernten und zum erneuten Wiederholen. Der Workshop bietet Raum, um mit anderen in die Reflexion und in den Austausch über die gemachten Erfahrungen zu gehen. Verbleibende offene Fragen klärt und beantwortet die Trainerin. 

Teilnahme am CALMA®BASISTRAINING.

berufliche Wegbegleiter
*Innen berichten:

Achtsamkeit macht Schule.

Achtsamkeit (Mindfulness) ist eine besondere Form der Aufmerksamkeit, welche im Bildungskontext für das Konzentrationsvermögen und die Emotionsregulation besonders wichtig ist. Sie hilft dabei, Situationen bewusster wahrzunehmen und besser auf diese reagieren zu können. Eine wichtige Voraussetzung im Umgang mit den anvertrauten jungen Menschen und allen am Lehr-Lern-Prozess Beteiligten. So kann erfolgreiches Lehren und Lernen gelingen! Achtsamkeit trägt genau dazu bei.

Schulen und Bildungseinrichtungen stellen relevante Wegweiser für die nächsten Generationen dar. Allen am Lehr-Lern-Prozess beteiligten Menschen kommt dadurch eine große Bedeutung zu. Denn sie sind es, die die jungen Menschen auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten. Um hier ein Entwicklungsfeld der Offenheit, des Wohlwollens sowie der Kooperation schaffen zu können, stehen die positiven Auswirkungen der Achtsamkeitspraxis hilfreich zur Verfügung.

Dabei sind authentische, selbst-fürsorgliche Lehrende wichtigste Ressource des Bildungssystems.

Wissenschaftliche Studien belegen die Wirksamkeit von Achtsamkeit u.a. auf:

  • Führungskompetenz
  • Stressmanagement
  • Physische und psychische Gesundheit
  • Kreativität
  • Leistung
  • Sozialverhalten

Achtsamkeit ermöglicht uns, nicht mehr aus unseren Gewohnheiten, Konditionierungen und Emotionen heraus zu handeln, sondern in Richtung unserer Werte und der der Schule respektive der Bildungseinrichtung.

Damit ist bereits ein wichtiger Punkt angesprochen: Denn Achtsamkeit erfordert, so sie denn langfristig wirksam sein soll, regelmäßige Übung und Anwendung, auch über die Schulmauern hinaus. Punktuell durchgeführte Trainings würden da deutlich zu kurz greifen.

Wenn Schulen und Bildungseinrichtungen Achtsamkeitstrainings anbieten, sollte es immer das Ziel sein, langfristige Veränderungsprozesse anzuregen.

Dies kann jedoch nur dann funktionieren, wenn eine achtsame Haltung in die gesamte Schul- und Bildungskultur integriert wird. Schließlich sind Gewohnheiten und eingefahrene Routinen oft hartnäckig. Wenn sich nur wenige Lehrende in Achtsamkeit üben, bringt das vielleicht dem Einzelnen etwas Entlastung. Viele Probleme jedoch, die dem Team zu schaffen machen, haben strukturelle Ursachen.

Alle. Denn das eigentliche Ziel der Achtsamkeit ist es, den einzelnen Lehrenden, aber auch der Schule/ Bildungseinrichtung insgesamt zu einem bewussteren Umgang mit den zunehmenden Herausforderungen des Lebens zu verhelfen. Somit leisten wir über die Schulen/ Bildungseinrichtungen hinausgehend einen entscheidenden Beitrag für unsere Gesellschaft.

Folgende Formate kann ich Ihnen anbieten:

  • Impulsvorträge rund um das facettenreiche Thema Achtsamkeit (z.B. im Rahmen eines pädagogischen Tages)
  • Achtsamkeits-Trainings unterschiedlicher Dauer und Länge je nach Bedarf der Schule/ Bildungseinrichtung
  • Themenworkshops u.a. zur achtsamen Schule, Stressbewältigung, Achtsamkeit zur Unterstützung von Change-Prozessen
  • Workshops für Eltern und Kinder hinsichtlich eines bewussteren Umgangs mit Schul-/Alltagsstress
  • Vertiefungskurse

Die Trainings zeichnen sich durch einen hohen Praxisanteil aus, wodurch den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Üben der eigenen Achtsamkeitspraxis im Alltag erleichtert wird.

Vielleicht haben Sie schon eine genaue Vorstellung davon, welche Unterstützung Sie sich für Ihre Schule/ Bildungseinrichtung beim Thema Achtsamkeit wünschen, dann freue ich mich sehr davon zu hören.

Sollte das nicht der Fall sein, stehe ich Ihnen mit meinem großen Erfahrungsschatz sehr gerne beratend zur Seite und wir erarbeiten gemeinsam ein individuelles Angebot für Sie.

Mein Angebot richtet ich in erster Linie an die Lehrenden, die sich eine eigene Achtsamkeitspraxis aufbauen möchten. Im zweiten Schritt biete ich an, Lehrende für die Weitergabe der Inhalte an die Lernenden fit zu machen. 

Was mich antreibt, sind die jahrelangen Erfahrungen in der Unternehmenswelt, die in enger Zusammenarbeit mit Schulen, IHK sowie Dualen Hochschulen erfolgten, mit all ihren Herausforderungen und meiner Erkenntnis daraus, in die Handlung zu weiteren Veränderungen zu kommen. 

Als dreifache Mutter und Vollzeit-Führungskraft stellte die Stressbewältigung stets ein relevantes Thema in meinem Leben dar.

Mein Ansatz gilt in erster Linie der Prävention, denn:  Je eher wir lernen, gut für uns zu sorgen und Tools an die Hand bekommen, die uns stärken, desto selbstbestimmter und glücklicher können wir unser Leben führen.

Melanie Schlachter

"Wenn wir gut für uns sorgen, sind wir Vorbild für unsere nächsten Generationen."