Achtsamkeit

für Schulen

Melanie Schlachter

"Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Wenn wir gut für uns sorgen, sind wir Vorbild für unsere nächsten Generationen."

Mein bisher erworbenes Wissen, gepaart mit meinem reichen Erfahrungsschatz, lasse ich gerne in Schulstrukturen einfließen. In all den Jahren meiner Berufstätigkeit als Ausbildungsleiterin war ich an verschiedenen Schulen nah dran. Durch diverse Kooperationen mit Schulen, IHK und Dualen Hochschulen stand ich in engem Austausch zu sämtlichen Themen. Nicht zuletzt ließ mir meine langjährige Tätigkeit als Konferenzmitglied einer großen Schule Einblicke in das Schulgeschehen gewähren. Aus dem Blickwinkel als dreifache Mutter, von inzwischen erwachsenen Söhnen, gewann ich zudem eine nochmals andere Sicht auf das System Schule. 

Vorausschauenden SchuleiterInnen, die sich auf den Weg hin zu Kooperation und einer innovativen, gesunden Bildungskultur machen wollen, kann ich kompetente Wegbegleiterin sein.

Die täglichen Herausforderungen im (Schul-)Alltag sind vielfältig. Je eher wir lernen, gut für uns zu sorgen und Tools an die Hand bekommen, die uns stärken, desto selbstbestimmter und glücklicher können wir unser Leben führen.

Anmerkung: Um mir zusätzliches Wissen hinsichtlich der Achtsamkeit im pädagogischen Kontext anzueignen, habe ich im Zeitraum von Januar 2023 bis Februar 2024 an einer umfangreichen, intensiven Fortbildung teilgenommen und mit der Zertifizierung zur „Referentin für achtsamkeitsbasierte LehrerInnenbildung“ abgeschlossen. Hier geht´s zu meinem AVE-Trainerprofil.

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Mein Angebot an Schulen

Achtsamkeit (Mindfulness) ist eine besondere Form der Aufmerksamkeit, welche im Bildungskontext für das Konzentrationsvermögen und die Emotionsregulation besonders wichtig ist. Sie hilft dabei, Situationen bewusster wahrzunehmen und besser auf diese reagieren zu können. Eine wichtige Voraussetzung im Umgang mit den anvertrauten jungen Menschen und allen am Lehr-Lern-Prozess Beteiligten. So kann erfolgreiches Lehren und Lernen gelingen! Achtsamkeit trägt genau dazu bei.

Schulen und Bildungseinrichtungen stellen relevante Wegweiser für die nächsten Generationen dar. Allen am Lehr-Lern-Prozess beteiligten Menschen kommt dadurch eine große Bedeutung zu. Denn sie sind es, die die jungen Menschen auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten. Um hier ein Entwicklungsfeld der Offenheit, des Wohlwollens sowie der Kooperation schaffen zu können, stehen die positiven Auswirkungen der Achtsamkeitspraxis hilfreich zur Verfügung.

Dabei sind authentische, selbst-fürsorgliche Lehrende wichtigste Ressource des Bildungssystems.

Wissenschaftliche Studien belegen die Wirksamkeit von Achtsamkeit u.a. auf:

  • Führungskompetenz
  • Stressmanagement
  • Physische und psychische Gesundheit
  • Kreativität
  • Leistung
  • Sozialverhalten

Achtsamkeit ermöglicht uns, nicht mehr aus unseren Gewohnheiten, Konditionierungen und Emotionen heraus zu handeln, sondern in Richtung unserer Werte und der der Schule respektive der Bildungseinrichtung.

Damit ist bereits ein wichtiger Punkt gesprochen: Denn Achtsamkeit erfordert, so sie denn langfristig wirksam sein soll, regelmäßige Übung und Anwendung, auch über die Schulmauern hinaus. Punktuell durchgeführte Trainings würden da deutlich zu kurz greifen.

Wenn Schulen und Bildungseinrichtungen Achtsamkeitstrainings anbieten, sollte es immer das Ziel sein, langfristige Veränderungsprozesse anzuregen.

Dies kann jedoch nur dann funktionieren, wenn eine achtsame Haltung in die gesamte Schul- und Bildungskultur integriert wird. Schließlich sind Gewohnheiten und eingefahrene Routinen oft hartnäckig. Wenn sich nur wenige Lehrende in Achtsamkeit üben, bringt das vielleicht dem Einzelnen etwas Entlastung. Viele Probleme jedoch, die dem Team zu schaffen machen, haben strukturelle Ursachen.

Alle. Denn das eigentliche Ziel der Achtsamkeit ist es, den einzelnen Lehrenden, aber auch der Schule/ Bildungseinrichtung insgesamt zu einem bewussteren Umgang mit den zunehmenden Herausforderungen des Lebens zu verhelfen. Somit leisten wir über die Schulen/ Bildungseinrichtungen hinausgehend einen entscheidenden Beitrag für unsere Gesellschaft.

Folgende Formate kann ich Ihnen anbieten:

  • Impulsvorträge rund um das facettenreiche Thema Achtsamkeit (z.B. im Rahmen eines pädagogischen Tages)
  • Achtsamkeits-Trainings unterschiedlicher Dauer und Länge je nach Bedarf der Schule/ Bildungseinrichtung
  • Themenworkshops u.a. zur achtsamen Schule, Stressbewältigung, Achtsamkeit zur Unterstützung von Change-Prozessen
  • Workshops für Eltern und Kinder hinsichtlich eines bewussteren Umgangs mit Schul-/Alltagsstress
  • Vertiefungskurse

Die Trainings zeichnen sich durch einen hohen Praxisanteil aus, wodurch den TeilnehmerInnen das Üben der eigenen Achtsamkeitspraxis im Alltag erleichtert wird.

Vielleicht haben Sie schon eine genaue Vorstellung davon, welche Unterstützung Sie sich für Ihre Schule/ Bildungseinrichtung beim Thema Achtsamkeit wünschen, dann freue ich mich sehr davon zu hören.

Sollte das nicht der Fall sein, stehe ich Ihnen mit meinem großen Erfahrungsschatz sehr gerne beratend zur Seite und wir erarbeiten gemeinsam ein individuelles Angebot für Sie.

Mein Angebot richtet ich in erster Linie an die Lehrenden, die sich eine eigene Achtsamkeitspraxis aufbauen möchten. Im zweiten Schritt biete ich an, Lehrende fit für die Weitergabe der Inhalte an die Lernenden zu machen. 

Was mich antreibt, sind die jahrelangen Erfahrungen in der Unternehmenswelt, die in enger Zusammenarbeit mit Schulen, IHK sowie Dualen Hochschulen erfolgten, mit all ihren Herausforderungen und meiner Erkenntnis daraus, in die Handlung zu weiteren Veränderungen zu kommen. 

Als dreifache Mutter und Vollzeit-Führungskraft stellte die Stressbewältigung stets ein relevantes Thema in meinem Leben dar.

Mein Ansatz gilt in erster Linie der Prävention, denn:  Je eher wir lernen, gut für uns zu sorgen und Tools an die Hand bekommen, die uns stärken, desto selbstbestimmter und glücklicher können wir unser Leben führen.

berufliche Wegbegleiter
*Innen berichten:

Melanie Schlachter

"Wenn wir gut für uns sorgen, sind wir Vorbild für unsere nächsten Generationen."